See

Sportbootführerschein See
Für das Befahren der Seeschifffahrtsstraßen der Bundesrepublik Deutschland mit einem Sportboot mit Antriebsmaschine von mehr als 3,68 kW (5 PS) schreibt der Bundesminister für Verkehr den Sportbootführerschein See (SBF See) vor.
Sportboote sind Wasserfahrzeuge, die Sport- und Erholungszwecken dienen, sofern sie nicht gewerbsmäßig eingesetzt werden (ausgenommen sind bestimmte Traditionsfahrzeuge über 15 m Länge). Eine Begrenzung in der PS-Stärke bzw. Bootslänge besteht nicht.
Der SBF See ist international gültig und wird in allen Ländern anerkannt.

Geltungsbereich
Seeschifffahrtsstraßen der Bundesrepublik Deutschland ( = Küstengewässer innerhalb der 3-Seemeilen-Zone)

Mindestalter
16 Jahre

Zulassung
Ärztliches Zeugnis für Sportbootführerschein-Bewerber Ärztliches Zeugnis Vorderseite Ärztliches Zeugnis Rückseite
Passbild (38x45mm, Halbprofil, ohne Kopfbedeckung), mit Namen versehen
Unbeglaubigte Kopie des Kfz-Führerscheins oder polizeiliches Führungszeugnis für Behördenzwecke, bei Jugendlichen unter 18 Jahren eine Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters.
Schriftlichen Antrag SBF See SBF See Antrag Vorderseite SBF See Antrag Rückseite

Prüfung
Die Prüfung zum Erwerb des Sportbootführerscheines - See wird durch die Prüfungskommission eines Prüfungsausschusses für den amtlichen Sportbootführerschein des DMYV und des DSV nach den Zulassungsvoraussetzungen und Prüfungsinhalten der Sportbootführerscheinverordnung - See abgenommen.
Die Prüfung zum Erwerb des amtlichen Sportbootführerscheines See besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Prüfungsteil.
Die theoretische Prüfung besteht aus einem Fragebogen und ggf. einer mündlichen Prüfung. Es sind ausreichende Kenntnisse der Navigation, der Seemannschaft, des Seeschifffahrtsrechts, der Wetterkunde und
der Fahrzeugführung nachzuweisen.
In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse auf einem Boot unter Antriebsmaschine umgesetzt und angewendet werden. Es sind verschiedene Manöver (u.a. das Rettungsmanöver) und Knoten vorzuführen.
Theoretische und praktische Prüfung werden an einem Tag in Stuttgart durchgeführt. Der Theoriekurs zum Erwerb dieses Scheines findet im Rahmen des Kurses Sportküstenschifferschein statt. Beide Führerscheine können somit in einem Kurs und preiswert (nur Kursgebühr für den Sportküstenschifferschein) erworben werden.

Siehe auch hierzu: Verordnung zur Sicherung der Seefahrt [2 KB] Schiffssicherheitsgesetz [40 KB] Seesicherheits-Untersuchungs-Gesetz - SUG [56 KB]